Hier erfahren Sie etwas über die "Pressiger Löschdrachen"

Unter dem Namen "Pressiger Löschdrachen", verbirgt sich die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Pressig. Die im Jahre 2013, unter Führung von Andre Stadelmann und Daniel Bartsch, gegründete Kinderfeuerwehr stellt die ersten Kontakte zwischen unserem Nachwuchs und dem Thema "Feuerwehr" her.

Im Alter von 6-12 Jahren, werden die Kinder in Themen wie Brandschutzerziehung oder Erste Hilfe ausgebildet. Des Weiteren werden mit den Kindern eine Menge "außerfeuerwehrliche" Aktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel Führungen durch andere Hilfsorganisationen oder ein Besuch des Kids Playlandes. (Indoorspielplatz)

Die Kinderfeuerwehr Pressig finanziert sich sowohl aus eigenen Aktivitäten als auch aus einer großzügigen Unterstützung des Feuerwehrvereines Pressig.

Nennenswert ist zudem, dass seit dem Start der Kinderfeuerwehr in Pressig , bereits etliche Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind und bereits mehrere Personen in die aktive Mannschaft übergegangen sind.